Über Uns

Johan Verbiest

Geschäftsführender Inhaber


Johan Verbiest (*1973) ist Elektro-Ing. (Fachrichtung Telematik und Computertechnik).Das Gymnasium und Studium absolvierte er in seinem Heimatland Belgien.


Seit 1999 in der Schweiz, begann Johan Verbiest als Grossprojektleiter bei Siemens Building Technologies. Bei Duagon entwickelte er in einer Kaderposition Leit- und Steuerelektronik für die Eisenbahnindustrie. Bei Renggli war er zuerst Leiter des EDV-Teams und Ansprechperson für Gebäudeautomation, Gebäudetechnik, Photovoltaik und Solarthermie, bevor er die Abteilung Gebäudetechnik/Technologie gründete, ausbaute und mehrere Jahren führte. In dieser Funktion war er zuständig für energetische Nachweise, Haustechnikplanungen, PV-Auslegungen, Gebäudeautomation und Minergie A,P und ECO Zertifizierungen. Privat baute er das erste Minergie-A-P-ECO-Haus der Schweiz und publizierte über Komfortlüftungen und Wärmepumpen.


Ausserhalb der Komfortzone und um den Kopf zu lüften, übte sich Johan Verbiest einst als Triathlet auf der Langdistanz und betätigt sich als Arven-Möbelschreiner.

Heute ist Johan Verbiest Inhaber und Geschäftsführer der Fluxiun GmbH und bezeichnet «komplexe Fragestellungen aus einer ganzheitlichen, gewerksübergreifenden Betrachtung von Gebäuden» als seine Leidenschaft.